Image
Videoannotation: VideoNot.es

Das Thema Video wird, da bin ich mir absolut sicher, noch mehr an Bedeutung gewinnen, als ohnehin schon. Auch ich merke, dass ich sehr, sehr gerne Videos und Tutorials schaue. Besonders beim Erlernen einer neuen Software haben mir die vielen Tutorials auf Youtube sehr weitergeholfen. So habe ich im Selbststudium all das gelernt was ich…

Learning is earning – oder – The awakening of Open Badges

Es war einmal… 2013 habe ich, damals noch E-Tutor an der FH Dortmund, Open Badges vorgestellt und musste zunächst etwas geduldig sein, ehe das Gelächter etwas leiser wurde. Doch wurde aus einer belächelten Haltung schnell ein kritisches Hinterfragen, bis es dann testweise umgesetzt wurde (und mittlerweile in deren Gesamtkonzept zur E-Tutoren-Qualifizierung miteinfließt 😉 ). Hier nehme…

WordPress Artikel mit Google Docs verfassen

Vor einigen Tagen habe ich gehört, dass man jetzt auch direkt aus einer Google Doc Datei heraus einen WordPress Artikel schreiben kann. Echt jetzt? Ja. Ich habe diesen Artikel auschschließlich in Google Docs geschrieben. Test 1, 2, 3 …

Kurswiki in ILIAS nutzen

Ein Wiki in einem Kurs in ILIAS hat viele Vorteile gegenüber der klassischen individuellen Heft- bzw. Blockführung. Mit Hilfe eines gemeinsamen Kurswikis haben nicht nur alle Studierenden und der Dozent Zugriff auf alle erstellten Inhalte, es werden so auch ganz nebenbei methodische Fähigkeiten, wie das Formulieren, Zusammenfassen und Strukturieren eines Textes gefördert. Der Dozent kann…