Image
Das Problem mit dem Algorithmus – Tschööö Freiheit

In der letzten Zeit beschleicht mich mehr und mehr ein ungutes Gefühl, wenn ich an Digitalisierung denke. Ich bin angenervt vom Facebook-Stream, lese zur Zeit „Reclaim Autonomy: Selbstermächtigung in der digitalen Weltordnung“ und stoße dann noch auf den neuen Algorithmus bei Youtube, wonach man nicht über alle Abos informiert wird, obwohl man sie ja abboniert…

Schul-Cloud für alle – der größte Blödsinn

Wo soll ich anfangen… eigentlich ist die Idee einer Schul-Cloud für alle eine gute Sache. Doch als vertrauter LMS Nutzer von ILIAS und auch MOODLE frage ich mich, warum man alle gestellten Anforderungen nicht mit einem der beiden Lernmanagementsysteme hätte umsetzen können oder zumindest darauf aufbauen können. Dann denke ich weiter und überlege, warum die…

Das Smartphone ist die PLE

Ich weiß die drei Buchstaben PLE sind schon lange nicht mehr so hipp, wie die „Neuen“ aka OER, jedoch habe ich mich gefragt, was eigentlich aus PLE geworden ist. Man könnte diesen Post also vergleichen mit einer Rubrik namens „Was macht eigentlich…?“ Ausgangspunkt war die bei Twitter mehrfach geteilte Dissertation von Thomas Bernard (https://diigo.com/0b9kkv). Dort…

Netzlernwelt auf Youtube – Lernen im Internet leichtgemacht

Immer wieder merke ich, dass sehr vielen Personen, denen ich begegne, die Art wie ich das Internet nutze, vollkommen fremd ist. Immer wieder werde ich erstaunt angesehen, wenn ich sage, dass es ein Add-In für den Chrome Browser gibt, der einem direkt jedes englische Wort übersetzt. Oder ich mir meine News über einen RSS-Reader selbst…